Blog Hochbegabung

10 Blogs über Hochbegabung, die ich gerne lese

Nicht nur in Fachbüchern kann man sich schlaumachen. Nein, es gibt auch Blog-Portale über Hochbegabung, die mit wissenschaftlichem Hintergrund, grosser persönlicher Erfahrung oder gar beidem glänzen.
Als Ergänzung zu meiner Blogwiese, auf der du dich ja gerade tummelst, liste ich dir hier mal auf, in welchen Blog-Gefilden ich mich zum Thema Hochbegabung gerne aufhalte und inspirieren lasse. Ganz ehrlich gesagt: Es gibt nicht viele, die regelmässig bewirtschaftet werden. Dafür einige „Internetleichen“, die man getrost auch beisetzen dürfte.

1.Karg Fachportal Hochbegabung

Leider handelt es sich beim „Blog Hochbegabung“ nur noch um ein Blogarchiv. Dieses informiert rund um das Thema Hochbegabung sowie zu Themen der Begabungs- und Begabtenförderung und ist thematisch erstaunlich aktuell. Der archivierte Blog war bis 2018 eine gemeinsame Unternehmung von Karg-Stiftung und der Zeitschrift „Gehirn und Geist“ (Verlag Spektrum der Wissenschaft). Trotzdem ist er aus wissenschaftlicher Sicht sehr ergiebig.

2. SciLogs

Diese Wissenschaftsplattform gibt über alles Auskunft, was in irgendeiner Form erforscht werden kann. Ich brauche sie manchmal auch für Recherchen meiner Schüler:innen. Die Blogs zur Hochbegabung sind ein guter Mix zwischen persönlichen Erfahrungsberichten und Forschung.

3. Begabungsblick

Der Blog von Begabungsblick wird zwar eher unregelmässig bewirtschaftet, aber die Verfasser Claudia Völkening und Kristian Stelter sind ausgewiesene Hochbegabungs-Fachleute, die sehr engagiert unterwegs sind.

4. Menschensbildung

Karin und Svenka Kahl haben ungefähr zeitgleich mit mir begonnen, mit dem Thema Hochbegabung an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich schätze die offene, authentische Art des Mutter-Tochter-Gespanns, mit dem Thema umzugehen sehr und lese gern in ihrem Blog.

5. Begabungsinstitut Impetus

Hier steckt mit Bianka Kröger eine Fachfrau mit viel Engagement und Herzblut ihr Knowhow in vielfältige Texte rund um Hochbegabung.

6. Artcoaching Berweger

Im Blog der Begabtenexpertin Kathrin Berweger Konzelmann geht es um ihre reiche Erfahrung mit Kindern, die zum hohen Potenzial auch noch eine grosse Portion Sensibilität auf den Weg bekommen haben. Sie beschreibt ihre Erfahrungen mit der Marte Meo Methode, die sie einsetzt um Kinder und Familien zu unterstützen.

7. Katja Zenz

Die Mutter und Personalfachfrau Katja Zenz, die sich in Coaching und Hochbegabtenthemen weitergebildet hat, schöpft aus ihrem reichen Fundus und beschreibt das tägliche Leben mit hochbegabten Kindern sehr praxisnah.

8. Daniela Heiser

Als ehemaliger Erzieherin ist Daniela Heiser Fachfrau für junge hochbegabte Kinder. Ihre Tipps sind praxisnah und gut umsetzbar. Zudem sind viele ihrer Blogs mit Videos garniert – für jene, die lieber hören statt lesen.

9. MindMag

Zwar kein Blog, aber eine pdf-Sammlung rund um den Themenkreis Hochbegabung findet man beim Magazin der Mensaner (Menschen mit einem ausgewiesenen IQ >130). Das Magazin ist inhaltlich so bunt wie das Leben.

10. Renzulli learning

Dieses Internetgefäss beinhaltet einen Blog, der vom Team des grossen Joseph Renzulli, dessen Schoolwide Enrichment Models (SEM) viele Schüler:innen vor der Sterbenslangweile des Unterrichts gerettet hat, bewirtschaftet wird. Die Texte richten sich primär an Lehrpersonen und/ oder Lehramtsstudierende und sind in Englisch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert