Spiele (für Lernende)

Spielen ist wichtig… Warum, habe ich auch in meinem Blog-Artikel hier beschrieben. Darum habe ich hier in wildem Kunterbunt eine Liste jener Spiel(klassiker), die meine Schützlinge und ich gerne spielen, aufgelistet.

Spiele, die Kreativität fördern




Stadt-Land-Vollpfosten
Ungewöhnliche Kategorien bilden, sonst wie das altbekannte Stadt-Land-Fluss, aber mit Karten. Hoher Spassfaktor!
Personen: 3-8, ab 10 J.
Hexx und Hopp
Alle Spieler drehen gleichzeitig eine Karte um. Wer kann seine Karte am schnellsten an die Anfangsfigur anlegen? Gar nicht so einfach, denn farblich müssen immer alle Seiten passen.
Spieleranzahl: 2 bis 5, ab 9 Jahren



Geistesblitz Junior
Ein Ferkel, ein Frosch, ein Küken und der Geist warten in der Tischmitte.
In bewährter Geistesblitz-Manier wird in jeder Runde eine Karte aufgedeckt. Darauf sind nun drei Figuren in unterschiedlichen Farben zu sehen. Geschnappt werden soll jede Figur, die sich in ihrer Originalfarbe blicken lässt.
Von „Geistesblitz“ gibt es mehrere Verisonen.
Personen 2-4, ab 6 J.
Tsuro
Der Weg ist das Ziel – und die Reise beginnt hier. Jeder Spieler wählt in seinem Zug eine Wege-Karte aus und verlängert damit seinen Pfad, den er mit seiner Spielfigur entlang zieht. Dabei geht es darum, länger als jeder andere Spieler auf dem Spielplan zu bleiben.
2-8 Personen, ab 8 Jahren
Denk mich
Wer wollte nicht immer schon wissen, was in den Köpfen seiner Mitmenschen vorgeht? Diese Fragen werden im kurzweiligen Assoziationsspiel „Denk mich“ nun endlich geklärt.
Abgefragt werden Geistesblitze zu verschiedenen Themen und unterschiedlichen Situationen. Mit Einfühlungsvermögen und taktischem Geschick versuchen die Spieler Gleichgesinnte zu finden.
Personen: 3-20, ab 10 J.
Word around
Wer liest das Wort am schnellsten?
Wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist, ein Wort zu lesen, wenn es kreisrund geschrieben ist? Die Herausforderung bei Word A Round besteht darin, so schnell wie möglich herauszufinden, wo das Wort beginnt und es dann als Erster laut vorzulesen.
Personen: 2-4, ab 9 J.
Pictures
PD-Verlag
Baut mit Eurem Spielmaterial (Bauklötze, farbige Würfel, Schnürsenkel, Steine/Stöcke oder Symbolkarten ) eines der Fotos möglichst treffend nach und rätselt was eure Mitspieler so gebaut haben.
Personen: 3-5, ab 8 J.
Activity
Verlag: Piatnik
Bei Activity handelt es sich um ein Gesellschaftsspiel, in dem sich mehrere Teams durch Erraten bestimmter Begriffe weiter bringen. Dabei muss man, je nachdem auf welchen Feld man steht, einen Begriff innerhalb von 90 Sekunden, welche durch eine Sanduhr gezeigt werden erklärt, pantomimisch dargestellt oder gemalt
werden.
Verschiedene Versionen sind erhältlich.
Personen: 3 -16, ab 8 J. (je nach Spielausgabe) Dauer: beliebig
Pictionary
Verlag: Mattel
Beisst euch auf die Zunge… verratet nichts – zeichnet es!!!
Pictionary ist das Spiel, bei dem der Stift das Sagen hat! Versucht aus den Hinweisen, die euer Maler für euch zeichnet, den richtigen Begriff zu erraten. Es kann alles sein: ein Ort, eine Person oder eine Tätigkeit – etwas Einfaches oder etwas Schwieriges! Es ist ein Spiel gegen die Zeit. Zeichnet, was euer Team ausrufen soll, oder zeichnet eine Reihe einzelner Hinweise – bis der richtige Begriff gerufen wird!!!
Personen: 2-4 Teams, Alter: ab 10 J., Dauer: 40 Min.
Concept
Verlag: Repos Production
In Concept kommunizieren die Spieler ausschließlich über vielfältige Symbole, die flexibel miteinander kombiniert werden können. Im Team suchen sich 2 Spieler immer einen Begriff aus, der durch die Mitspieler erraten werden muss. Mit Hilfe unterschiedlicher Marker aktivieren die Teamspieler die Symbole und führen ihre Mitspieler
auf den richtigen Weg. Wer als Erster den gesuchten Begriff richtig errät, erhält die Siegpunkte.
Personen: 2-16, Alter: ab 10, Dauer: 30 Minuten
Dixit
Verlag: Libellud
In jeder Runde schlüpft ein anderer in die Rolle des Erzählers. Er überlegt sich zu einer seiner sechs Karten eine treffende Aussage. Diese kann aus einem oder mehreren Worten bestehen, oder sich auch nur auf Lautmalerei beschränken. Die Mitspieler suchen entsprechend der Bedeutung aus ihren Handkarten jeweils diejenige aus, von der sie glauben, dass sie am besten zur Vorgabe passt. Welche Karte wurde vom Erzähler ausgewählt? Welche
Karte kommt dieser am nächsten? Nicht zu viel verraten und nicht zu wenig; das ist die Kunst.
Personen: 3-6 Spieler Alter: ab 8 Jahren Dauer: ca. 30 Min.
Wie ich die Welt sehe
Verlag: Abacus Spiele
Zu vorgegebenen Themen erklärt ein Spieler, wie er die Welt sieht – bloss muss er sich dazu zwischen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten seiner Mitspieler entscheiden. Wer von diesen am besten einschätzen kann, wie die Welt von den anderen gesehen wird, hat die besten Gewinnchancen. Ein nicht ganz ernst zu nehmender Riesenspass auch für grössere Gruppen.
Personen: 2-9, Alter: 10 J., Dauer: ab 30 Min
Fluxx
Verlag: Amigo
Was mit nur einer simplen Regel beginnt, entwickelt sich „fluxx“ zu einem (aber-) witzigen Kartenspiel, von dem man einfach nicht mehr loskommt. Zu Beginn des Spiels liegt lediglich eine Grundregelkarte in der Tischmitte, die besagt, wie viele Karten gezogen und wie viele abgelegt werden müssen, wenn ein Spieler an der Reihe ist. Mit jeder ausgespielten Karte kann sich ab jetzt die
komplette Spielregel ändern. Wer eine gerade gültige Zielkarte mit seinen Motivkarten erfüllt, gewinnt das Spiel.
Personen: 2-6,  Alter: ab 8 J., Dauer: 5-30 Min.
Cranium
Verlag: Hasbro
Cranium ist ein kreatives Denk- und Ratespiel, in dem bis zu vier Teams aus mindesten zwei Spielern gegeneinander antreten. Sie müssen ihr Können in vier unterschiedlichen Kategorien beweisen, um als erstes Team am Ziel zu sein. Die Aufgaben stellen einige Anforderungen an Kreativität und Denkvermögen, wie auch die Kategorienamen vermuten lassen: Star-Steller, Wörter-Wurm, Kreato-Kater und Denk-O-naut
Personen: 2-12, Alter: ab 12,  Dauer: 40 Min. und mehr
Cadoo
Verlag: Hasbro
Die Kinderausgabe des obengenannten Spiels – eine tolle Sache!
Personen: 2-12 Alter. ab 8 J.
Nobody is perfect
Verlag: Ravensburger
Ein unbekanntes Fremdwort wird vorgelesen. Alle versuchen, eine plausible, aber originelle Erklärung zu erfinden. Viele Punkte erhält, wer die anderen überzeugen konnte. Weniger Punkte erhält, wer auf die richtige Lösung getippt hat. Kreative Ideen und gute Formulierungen führen zum Sieg! Als ganzes Spiel etwas umständlich in der Schule, Kartenmaterial ab 4. Klasse sehr gut einsetzbar!
Neu: Kleinformat-Variante ist erhältlich.
Personen: 3-10 (das ist zu viel),  Alter: ab 14-99, 
Dauer: beliebig
Ein solches Ding…
Verlag: Fata Morgana
Die Spieler erhalten eine bestimmte Anzahl von Spielkarten auf die Hand, auf denen neben einer lustigen Zeichnung auch eine Eigenschaft zu lesen ist, wie z.B. „hat Stacheln“ oder „ist größer als ein Einfamilienhaus“. Jeder Spieler legt nun reihum je eine Karte an die von der Startkarte gebildete Reihe. Die Knacknuss dabei: Immer mehr Karten sammeln sich an und es wird immer schwieriger sich ein Ding vorzustellen, das all diese Eigenschaften erfüllt.
Personen: 2-7, Alter: ab 10, Dauer: ab 30 Minuten
Tabu
Verlag: Parker
Das Spiel dreht sich um das Erklären von Begriffen. Bei dem
beliebten Partyspiel, an dem beliebig viele Personen teilnehmen können, erklärt ein Spieler seinem Team einen Begriff und darf dabei keines der fünf Tabuwörter verwenden, die auf der Karte stehen. Das Spiel kann für den Schulbedarf beliebig geändert werden. Wortschatz und flüssiges Sprechen werden gefördert.
Personen: ab 2,  Alter: ab 10, Dauer: beliebig
Tabu junior
Verlag: Parker
Das gleiche Spiel wie Tabu für die jüngeren Kindern… Die Begriffe sind kindergerechter. Das Kartenmaterial kann auch ohne Spielanleitung für Spiele und Übungen verwendet werden. Eine Veränderungsmöglichkeit: Tabu-Begriffe dürfen als Hilfe gelesen werden und müssen nicht vermieden werden.
Personen: ab 2,  Alter: ab 7 J.,  Dauer: beliebig
Tick Tack Bumm
Verlag: Piatnik
Jeder will das tickende Ding loswerden bevor die Zeit abläuft. Entscheidend sind rasche Reaktion und das richtige Wort zur richtigen Zeit! Sprachkreativität wird stark gefördert. Das Kartenmaterial kann auch sehr gut verändert und vereinfacht benützt werden.
Personen: 2-12,  Alter: ab 12 Jahren,  Dauer: beliebig
Tick Tack Bumm Junior
Verlag: Piatnik
Das „Tick Tack Bumm“ wird gestartet. Niemand weiss, wie lange es ticken wird: 10, 20 oder 30 Sekunden oder gar eine Minute? Eine Karte wird aufgedeckt. Wer das „Tick Tack Bumm“ in der Hand hält, muss ein Wort nennen, das in Verbindung mit der Abbildung auf der Karte steht. Fördert den Wortschatz und die schnelle Reaktion.
Personen: 2-12 Alter: ab 5 Jahren Dauer: beliebig
Code Names
Teilt euch in 2 Teams auf, bestimmt je einen Geheimdienstchef und fangt an. Welches Team schafft es zuerst mithilfe der Hinweiswörter des Geheimdienstchefs die richtigen Bilder zu erraten und seine Agenten zu finden?
Großer Wiederspielwert durch sich immer wieder ändernde Code-Kombinationen. Multilingual dank Bildern.
Personen. mind. 4, Alter ab 10, Dauer: ca. 15 Min.
Knobel- und Einzelspiele
Pinguin Pool
Platziere die Eisschollen um die Pingune herum! Pinguin Pool Party in der Arktis! Die Pinguine wollen plantschen, aber Vorsicht: die Eisschollen sind auch da! Schaffst du es, die Eisschollen um die planschenden Pinguine im Wasser herum zu platzieren? Das drei-dimensionale Pinguin Pool Party bietet 60 spannende Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Noch mehr Pinguin Spaß gibts mit den Spielen Pinguintanz und Pinguin Parade von SMART GAMES. Für 1 Spieler. Ab 6 Jahren
So hüpft der Hase
Hilf den Hasen, den Weg in ihr Versteck zu finden! Lass sie über andere Hasen, Pilze oder sogar die beweglichen Füchse hüpfen, damit sie ihr Versteck sicher erreichen. 60 spannende Aufgaben müssen die Hasen hüpfend schaffen Sprungkräfte sind gefragt, denn du kannst auch über mehrere Elemente gleichzeitig springen. Ein Strategiespiel mit 5 verschiedenen Schwierigkeitsstufen und einer Menge Spielspaß.
Geisterjäger
Fang‘ alle Geister- Das Geisterschloss ist voll mit spukenden Geistern. Es liegt an Dir, sie alle aufzuspüren. Streng‘ Dich an und führe sie mit Deiner Taschenlampe ans Licht. Die Geister verstecken sich in 60 gruseligen Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Das garantiert Spannung für kleine und große Geisterjäger.
Dinosaurier
Kannst Du die Dinos vor dem Tyrannosaurus Rex retten? Glücklicherweise kann er nicht schwimmen, daher reicht es sich einfach nur auf eine Insel zu retten, auf der nur grüne Dinos sind. Verschiedenste Aufgabentypen machen dieses Legepuzzle zu einem aufregendem Puzzleerlebnis 6 Teile müssen richtig platziert werden um die Brachiosaurier zu retten. Langer Spielspaß garantiert
Magischer Wald
Im „Magischen Wald“ müssen die Wege so angeordnet werden, dass nur die in der jeweiligen Aufgabe vorgegebenen Verbindungen entstehen. Finde heraus, wie die 9 Puzzleteile auf dem magnetischen Brett angeordnet werden müssen, um das Rätsel zu knacken!
Farbcode 
Legen, drehen, schieben, stapeln! FARBCODE bietet mit 100 Aufgaben jede Menge Spaß und Abwechslung. Auf den 18 durchsichtigen Teilen ist jeweils eine farbige Form abgebildet. Es geht darum, die Teile so übereinander zu legen, dass die Aufgabe genau nachgebildet wird. Doch das ist leichter gesagt als getan! Farbe, Form und Reihenfolge der Teile müssen richtig miteinander kombiniert werden. Vielleicht ist es auch nötig, das eine oder andere Teil umzudrehen… Eine knifflige Herausforderung für Jung und Alt! Altersempfehlung: Ab 5 Jahre; Format: Holz gametray, 18 durchsichtigen Teilen, Booklet mit 100 Herausforderungen und Lösungen; Anzahl Spieler: 1;
Butterflies 
Smart Games Compacts – Schmetterlinge Setze deine Gedanken ein und vervollständige die Schmetterlinge Ein wunderbares Schiebepuzzle mit 48 Aufgaben, von leicht bis extrem schwierig Kompaktes Denkspiel mit Stauraum für Puzzleteile und Booklet mit Aufgaben.
Chocolate Fix 
Wenn Sie unterwegs sind, füllen Sie das Tablett mit den neun Pralinen in der richtigen Position. Wie bei Sudoku müssen Sie alle Titel der Herausforderung vor jeder Bewegung überprüfen. Entdecken Sie die Möglichkeiten, jedes Sortiment zu füllen, indem Sie Ihre Gedanken verschärfen.
Rush hour 
Stau, kein Vor und kein Zurück. Hat denn niemand einen Überblick und hilft hier raus? Wer hat das nötige Hirnschmalz, um zu entscheiden, welches Fahrzeug wohin muss, um dem Stau zu entkommen? Der Denk- und Tüftelspass für einen Spieler – Dieses Geduldspiel trainiert logische Fähigkeiten auf spielerische Weise
Gravitiy Maze 
Bereit, dein räumliches Vorstellungsvermögen auf die Probe zu stellen? Mit Gravity Maze baust du Kugelbahnen aus transparenten Türmen. Klingt gar nicht so schwer? Aufgepasst, denn die einzelnen Türme haben es in sich: Es gibt Schrägen, ebene Flächen und sogar Löcher. Am Ende muss die kleine Metallkugel ohne Unterbrechung durch jeden Turm rollen und den kleinen roten Zielturm erreichen.
Circuit Maze™ ist ein elektrisches Knobelspiel und eine unterhaltsame Herausforderung zugleich. Die verschiedenen Spielsteine müssen so auf dem Spielbrett angeordnet werden, dass sich ein Stromkreis schließt und die bunten Signallichter entsprechend der Vorgabe aufleuchten.
Konstruieren, Logik, Programmieren
Beebot
Die grundlegenden Schritte des Lernroboters sind als vorwärts, rückwärts, rechts und links auf Tasten einzugeben. Bis zu 40 Schritte hintereinander können eingegeben werden. Durch die Planung der Bewegungen des Lernroboters auf den Feldern der Matte eignen sich Kinder Grundlagen der Programmierung an. Die Matten gibt es fertig zu kaufen für verschiedene Themen, sie können aber auch selbst gestaltet werden.
Lego We Do 2.0
Lego Boost 
Grundsätzlich funktionieren Apple Geräte ab iOS 103 sowie Android Geräte ab Android 50 mit Bluetooth 41 oder höher Einen von fünf multifunktionalen Robotern bauen und ihn mithilfe der intuitiv bedienbaren LEGO Boost App spannende Aktivitäten ausführen LEGO Boost Bauspielzeug ist kompatibel mit allen LEGO Bausets für kreatives Bauen.
Lego Boost Ideenbuch
Das LEGO-Boost-Ideenbuch erkundet mit dir 95 spannende Wege, einfache Roboter mit dem LEGO-Boost-Set zu bauen. Zu den Modellen liefert das Buch Teilelisten, ein paar Sätze mit wichtigen Tipps und Bildschirmaufnahmen der Programme. Farbenfrohe Fotos, die mit verschiedenen Blickrichtungen aufgenommen sind, ermöglichen den Nachbau ohne buchdicke Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Lego Mindstorms
Roboter bauen und programmieren, die gehen, sprechen und denken können und alles, was man sich ausdenkt Mit programmierbarem EV3-Stein und drei Servomotoren, mit Farb-, Berührungs- und IR-Sensoren SPIK3R ist 41 cm hoch, 38 cm lang und 40 cm breit LEGO Mindstorms Bauspielzeug ist kompatibel mit allen LEGO Bausets für kreatives Bauen 601 Teile – Für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
Gravitrax
GraviTrax ist ein interaktives Kugelnbahnsystem von Ravensburger, das die Gesetze der Schwerkraft, für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, spielerisch erlebbar macht Mit den drei Action-Steinen Gauß-Kanone, Looping und Hammer, und insgesamt 226 Teilen lassen sich sowohl einfache als auch anspruchsvolle Parcours bauen, was das Starter-Set XXL zu einem idealen Einstieg in die Welt der innovativen Murmelbahn macht Baupläne und Aufgaben erleichtern den Einstieg ins Bauen. Dann sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Erweiterungen sorgen für langanhaltenden Spielspaß Alle GraviTrax Sets sind kombinierbar und somit das ideale Geschenk für Kinder ab 8 Jahre.
Gravitrax vertical
Das Gravitrax Set Vertical ist eine Erweiterung des interaktiven Kugelbahnsystems GraviTrax: Mit GraviTrax bauen Kinder nicht nur einfache Kugelbahnen, sondern erschaffen ganze Kugelbahnwelten – der ideale Einstieg in die Welt der innovativen Murmelbahn Mit GraviTrax PRO planen und realisieren Kinder jetzt noch spannendere Streckenverläufe: Denn mit GraviTrax PRO können jetzt auch mehrere Ebenen über- und untereinander gebaut und Strecken durch Säulen hindurchgeführt werden, anstatt außen herum zu bauen
Cuboro basis
Cuboro ist eine Kugelbahn, die durch die Kombination vieler verschiedener Würfelelemente mit einer Kantenlänge von exakt 5 cm entsteht. Die meisten Würfelelemente besitzen Bohrungen bzw. Einkerbungen auf 3 Ebenen: Auf der obersten Ebene ist üblicherweise der Lauf der Kugel zu sehen, in der mittleren Ebene verläuft die Bahn gewissermaßen „unterirdisch“ und von außen nicht einsehbar wie in einer Röhre. Die unterste Ebene bildet schließlich wieder das „Dach“ für die oberste Ebene des ggf. darunter plazierten Würfels. Im Gegensatz zu anderen Murmelbahnen wird auf einfache Elemente wie z. B. lange Geraden verzichtet. Die Bahnen entstehen alleine durch das lose Zusammenfügen der Würfelelemente. Andererseits ist es aber notwendig, die Würfel wirklich exakt an- und aufeinander zu platzieren, da sonst die Murmeln nicht problemlos rollen können und an unsauberen Übergängen an Geschwindigkeit verlieren. Kleine Kinder im Vorschulalter sind damit nicht selten überfordert. Für diese ist „Cugolino“ (ebenfalls von cuboro) die bessere Wahl.
Cuboro standard
In den Grundkästen sind alle zentralen, zum Bauen von Bahnen benötigten Elemente vorhanden. Durch Kombinieren der verschiedenen Elemente lassen sich unzählige Kugelbahnen konstruieren.
Der Kartograph
Der Kartograph ist ein Flip & Write-Spiel aus dem Roll Player-Universum. Bis zu 100 Spieler können hier darum konkurrieren, die besten Ländereien zu kartographieren. Schnell macht dabei ein clever eingezeichneter Dragul dem Mitspieler einen Strich durch die Rechnung.
Spieler: 1-100, ab 10 Jahren
Dr. Eureka
In Dr. Eureka stehen jedem Spieler drei Reagenzgläser gefüllt mit zwei jeweils gleichfarbigen Bällchen zur Verfügung. Sobald eine Formelkarte in die Tischmitte aufgedeckt wird, gilt es, schnell zu sein: Nur wer zuerst durch Umfüllen der Bällchen in seinen Reagenzgläsern die gesuchte Formel mischt, erhält einen Punkt.
Personen: 2-4, ab 6 J.