Hund vor Wegweiser

Mein Motto für 2023: Folge der Freude!

Wer mir schon länger folgt, weiss, dass wir im vergangenen Mai völlig unerwartet unsere geliebte Hündin Aura über die Regenbogenbrücke ziehen lassen mussten. Ihre physische Anwesenheit fehlt uns immer noch…
Aura war eine wunderbare Lehrerin. Wir alle dürfen von Tieren so viel lernen, wenn wir dafür offen sind – welch grosse Geschenke sie uns damit machen, realisieren wir vielfach erst zu spät.

Von Tieren lernen

Aura lebte, wie alle Tiere, absolut im Moment. Sie trauerte Dingen nicht nach, sondern fokussierte sich auf den Augenblick. Sie agierte aus ihrem Gefühl und ihren Bedürfnissen heraus. Tief im Herzen trage ich die Bilder, wie sie mit ihren fliegenden Ohren über die Wiesen rannte, ein big Smile auf ihrem Gesicht. Sie folgte der Freude, die sie spürte, wenn ihr ein spannender Duft in die Nase kam oder es galt den Futterbeutel aus einer Sanddüne auszubuddeln.

Was heisst das für mich?

Ich möchte mir diese Präsenz, dieses Leben des Bauchgefühls und der Intuition für 2023 ganz besonders zu Herzen nehmen. Deshalb heisst mein Jahresmotto auch „Folge der Freude!“ – mit Aura in meinem Herzen und hoffentlich im Frühling/ Sommer einem neuen Welpen an meiner Seite!

Warten, um zu antworten

Ich merke, dass mir vor lauter Tun und Machen manchmal der eigentliche Spass an einer Sache verloren geht. Gemäss dem Human Design bin ich ein „manifestierender Generator“. Es heisst, diese Menschen würden Dinge in ihrem Leben initiieren und dann enttäuscht sein, wenn diese nicht so laufen würden, wie sie es sich vorgestellt haben. Denn auch für den Manifesting Generator gilt es offenbar zu warten, bevor er antwortet. Da habe ich mit meinen spontanen Entscheidungen wohl noch Potenzial 😉
Warten heisst aber nicht, einfach “nichts tun”. In dieser Phase soll der Fokus auf jene Dinge gelenkt werden, die einem Freude bereiten. Damit sendet man ein klares energetisches Zeichen und das Äussere spiegelt die innere Freude und Klarheit durch die perfekten Gelegenheiten.

Folge der Freude – ganz konkret

Die obigen Ausführungen klingen zwar reichlich abstrakt, heissen aber für mich konkret, dass ich mich vermehrt wieder dem kreativen Tun, wie dem Schreiben und dem Musikzieren widmen will. Und natürlich unserer zukünftigen Fellnase, die mich auch wieder mehr in die Natur bringen wird. Zuerst in unseren Zaubergarten, dann in den nahen Wald.

Selbstverständlich macht mir auch meine Arbeit bei begabt & glücklich Freude. Ich liebe es, mit Kindern zu arbeiten, sei es diagnostisch oder auch mit mindTV, wenn wir kleinen und grösseren Knöpfen auf die Spur kommen.
Ich zeige Familien gerne auf, wie der Alltag daheim so gestaltet werden kann, dass weniger Stress und Reibungsflächen entstehen und es macht mir auch Freude, Schulen auf dem Weg zu einer begabenden Schule zu begleiten.

Und grundsätzlich ziehe ich auch aus der Arbeit an der Schule als Lehrerin für Begabtenförderlehrperson grosse Zufriedenheit. Sonst würde ich nicht schon 36 Jahre einen grossen Teil meiner Lebenszeit dieser Beschäftigung widmen. Allerdings tue ich mich zunehmend schwer mit Reglementierungen, deren Sinn ich nicht sehe, mit stundenlangen Sitzungen zu Leitbildern, an die sich auch die Schulleitung nicht hält. Wie lange ich da noch meine Ressourcen hineinstecken werde, wird sich weisen. Vor allem, wenn die Arbeit mit einem Schulhund zwar auf dem Papier möglich, aber in der Praxis nicht durchführbar ist. Du wirst es erfahren!

Das Leben ist ein Maler, ich bin das Bild

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das Leben zu mir kommt, um mich zu gestalten. Es fühlt sich durch die Freude, der ich folge, angezogen. Das ist eine total andere Sichtweise, als die, die ich als „Macherin“ immer hatte. Doch ich spüre, dass es Zeit ist, mich dem Leben mehr anzuvertrauen. Dabei ist meine grösste Herausforderung, die Erwartungen loszulassen, wie Dinge “sein sollten” und mich nicht zu vergleichen. Ein Stück weit bin ich mit meinem letztjährigen Motto „ich bleib bei mir“ bereits auf dieser Spur gewesen. Aber da darf noch mehr passieren. Und es werden grossartige Dinge in mein Leben treten – ich habe sie eingeladen und auch sie werden der Freude folgen!

Ich bin das Bild

4 Gedanken zu „Mein Motto für 2023: Folge der Freude!

  1. Von: Regina Kienetz

    Hey wie schön!! Ich bin auch ein manifestierender generator und habe in diesem Jahr das Motto: mehr Freude auf allen Ebenen!

    Ich wünsche dir von Herzen, dass dich die richtige Fellnase. Möge die Freude sein mit uns!

    Klangvolle Herzensgrüße
    Von Regina

    ✨🎶💛

    Antworten
    1. Von: Dina Mazzotti

      Hallo Regina
      Ich war auf deiner Seite und habe sooo viele Gemeinsamkeiten gefunden. Vor allem die Musik! Sie allein bringt schon so viel Freude und Leichtigkeit, nicht wahr!?
      Vielleicht kreuzen sich unsere Wege in Stuttgart – ich würde mich freuen, dich persönlich kennenzulernen!

      Summende Grüsse
      Dina

      Antworten
  2. Von: Claudia Burger

    Liebe Dina,
    die Metapher mit dem Bild und dem „Gemalt-Werden“ gefällt mir gut.
    Auch unser geliebtes Kätzchen mussten wir 2022 weiterreisen lassen, sehr schmerzhaft wie bei euch.
    Alles Liebe…
    Claudia

    Antworten
    1. Von: Dina Mazzotti

      Liebe Claudia
      Danke vielmals für dein Feedback! Ja, dieses „Bild“ ist mir einfach zugeflogen…, schön, dass es dich auch anspricht.
      Haustiere sind halt Familienmitglieder, nicht wahr? *seufz*

      Herzlichst, Dina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert